Zu Beginn möchte wir unseren 9 Kolleginnen zum erfolgreichen Abschluss als Marte Meo Praktiker ganz herzlich gratulieren.

martemeo

Im Jahr 2021 haben sich 9 Erzieherinnen unseres Familienzentrums an 4 Tagen mit der Marte Meo – Methode beschäftigt. Bei dieser Methode werden Video- Aufzeichnungen zur Verhaltensbeobachtung und zum Lernen genutzt.

Wir freuen und auf eure qualitative und kompetente Umsetzung in unserem Haus.

Was war sonst noch so im Haus los?

interkulturellewocheAuch in diesem Jahr veranstalteten wir im September die Interkulturelle Woche.

Neben der Erkundung der verschiedenen Länder und Sprachen mit dem iPad, durften sich die Kinder noch auf Henna Tattoos, chinesische Sternzeichen und das Bilderbuchtheater „Jim Knopf“ mit Hilfe des Kamishibai freuen. Unsere Vorschulkinder erkundeten mit Checker Tobi „Das Geheimnis unseres Planeten“ und für die Eltern gab es eine Elternveranstaltung über Zoom zum Thema „Alle Sprachen unserer Welt“.

Von der Interkulturellen Woche ging es dann mit viel Spannung zum Bundesweiten Vorlesetag zu Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“. Unsere baldige Schulkinder 2023 besuchten die Stadtbücherei in Zülpich. Wir schauten uns um, lasen Bücher und liehen uns diese für die Kita aus. Zudem gab es zur Entspannung eines der Bücher auf der Toniebox als Hörspiel.

vorlesetag1vorlesetag2

Wir möchten uns bei allen bedanken die uns im Jahr 2021 begleitet und unterstützt haben. Danke auch an unsere verständnisvollen und kooperativen Eltern und vor allem an die Kinder unseres Familienzentrums Kita „Blayer Straße“

Das Team des Familienzentrum Kita „Blayer Straße“

corona virenTrotz und auch gerade wegen Corona blieben wir mit den Kindern und Eltern weiterhin im regelmäßigen Kontakt.

Alle 2 Wochen erhielten die Eltern und Kinder Post aus der Kita mit einem großen Umschlag der reich gefüllt war. Neben einem Brief beinhaltete dieser auch Bastelangebote, ein selbstgestaltetes Corona- Buch, Experimente für Zuhause, Materialen für unsere Vorschulkinder und weitere verschiede Angeboten womit die Kinder die freie Zeit gestalten konnten.

Um nicht nur schriftlichen Kontakt zu halten, telefonierten die päd. Fachkräfte mit den Kindern und Eltern. Der Persönliche Austausch tat allen Beteiligten gut. Es gab nämlich richtig viel zu erzählen. Das bereitete Freude.

Unsere Krippengruppe hatte einen weiteren Weg zur Kontaktaufnahme gewählt. Sie drehten ein kleines Video, in dem sie eine typischen Morgenkreis- Situation zeigten, wie er sonst mit den Kindern durchgeführt wird. Mit den Handpuppen Emma und Florian wurde sich begrüßt und gemeinsam gesungen. So konnten auch unsere Jüngsten eingebunden werden.

Auch die Kinder, die von Beginn an weiterhin die Einrichtung besuchten, hatten viel Spaß und durften das ein oder andere Abenteuer vor Ort erlebt. Aber natürlich war auch dieser Alltag stark von Corona und dessen Auswirkungen geprägt.

corona fragen

Diese Fragen/Aussagen beschäftigten die Kinder sehr. Unsere päd. Fachkräfte und Kinder begaben sich gemeinsam auf den Weg des „Antworten finden und Lösungen erarbeiten“.


Über 2 Besucher freuten wir uns in der kompakten Zeit besonders. Unser Bürgermeister Herr Hürtgen und unser Geschäftsbereichsleiter Herr Preuß haben uns in der Einrichtung besucht und nach einem allgemeinen Austausch, nette Worte und Anerkennung für alle päd. Fachkräfte ausgesprochen. Danke an Herrn Hürtgen und Herrn Preuß für diesen Besuch.


Außerdem danken wir allen Eltern und Kindern fürs Durchhalten, Mitarbeiten, Flexibel sein! Über das Wiedersehen aller Familien -trotz der schwierig bleibenden Situation- waren wir sehr sehr glücklich.

sonnenkinder 1sonnenkinder 2sonnenkinder 3

Am 12. Juli 2019 feierten unsere 24 Sonnenkinder Abschied von ihrer Kindergartenzeit.

Nach dem gemeinsamen Frühstück
in der Kita machten sich die Sonnenkinder auf den Weg zum Bus. Mit dem fuhren sie nämlich zum Christinen Hof nach Erftstadt- Erp. Hier darf das Abschiedsfest gefeiert werden. Die Busfahrt war das erste Highlight. Die Kinder sangen das Lied „Die Räder von dem Bus“ und bestaunten aus den großen Busfenstern die Landschaft.

Angekommen am Christinen Hof ging es los. Dort konnten die Kinder Trampolin springen, Kettcar fahren, Bowling spielen, Seilrutsche fahren, die Tiere füttern und einiges mehr.

Nach viel Spaß am Vormittag kamen dann die Eltern dazu. Sie brachten leckere herzhafte und süße Speisen zur Stärkung mit. Den Bauch vollgeschlagen ging es zum „traurigen“ Teil über. Nach der emotionalen Rede von Frau Jurga, stellvertretend für die Kita, führten die Kinder das Lied „Groß ist die Sonne“ auf und sangen dann alle gemeinsam „Alle Kinder lernen lesen“. Nach der Vorstellung liefen Tränen bei Groß und Klein.

Wir hatten alle gemeinsam einen schönen, erlebnisreichen und emotionalen Tag und wünschen den Sonnenkindern viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

spinne 1
spinne 2spinne 3
spinne 4
spinne 5

Im Zuge des Spinnenprojektes besuchte uns am 1. Juli 2019 der Arachnologe Herr Dr. Loska mit seinen kleinen und großen, lebendigen und toten Spinnen. Zu Beginn zeigte er uns tote Spinnen, die in Kunstharz eingefasst waren. Die Kinder waren fasziniert, Spinnen einmal von ganz nah anzuschauen, ohne dass diese davon krabbeln konnten.

Nach der ersten Gewöhnungsphase an die Spinnen zeigte er uns die Springspinne, dann die Zitterspinne und die uns allen bekannte Hauswinkelspinne. Umso mehr wir uns an die kleinen Tierchen gewöhnt hatten, umso größere Spinnen holte Herr Dr. Loska aus seiner Kiste raus.

Zu den größeren Arten gehörte die Tarantel aus der Familie der Wolfsspinnen. Die Kinder waren erschrocken und erstaunt auf einmal, da sie größer war als die kleinen Hausspinnen und ihre Unterseite sah aus wie eine Biene.
Jetzt kam das Absolute Highlight....

... der Arachnologe hatte eine echte Vogelspinne dabei. Die Kinder durften die Spinne auf die Hand nehmen und die Spinne durfte den Köpfen der Kinder einen Besuch abstatten.

Für die Kinder und natürlich auch für die pädagogischen Fachkräfte war das eine tolle Erfahrung. Ein großer Dank geht auch an Herrn Dr. Loska der uns dies ermöglicht hat und uns mit viel Spaß und Spannung an die Welt der Spinnen herangeführt hat.

medienbox1
medienbox2

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW hat Fördermittel für ehrenamtlich geführte, kirchliche Büchereien bereitgestellt. Auch unsere ortsansässige evangelische Bücherei hat diese Fördermittel erhalten. Unsere Kita war eine der ersten Kindertagesstätten, die eine der zwei Bücherkisten von Frau Sperling erhalten hat. Die Bücherkiste enthält Bücher zu verschiedenen Themen wie z.B. Freundschaft, Natur, Gefühle .... und wir dürfen diese 3 Monate ausgeliehen haben. Bei der Übergabe der Bücherkiste war außerdem Frau Schleiermacher und Conni dabei, die uns in unserer Lesewurmbücherei noch das Buch „Der Lesewolf“ vorgelesen haben.

Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und möchten uns nochmal ganz herzlich bei der evangelischen Bücherei bedanken.

zaubererAm 25. Mai 2019 fand unsere Kita-Fest zum Thema Hexen und Zauberei in unseren Räumlichkeiten des Familienzentrums Kita „Blayer Straße“ statt.

In unserem Hexenlabor wurde eine Schleimbowle, in der die Kinder kleine Spinnen und Käfer suchen konnte, Zaubertüten mit Glitzerschleim, und Hexenspucke zum selber Herstellen angeboten. Die Kinder konnten sich schminken lassen und dazu Hexenhüte und Zauberstäbe basteln und in einer gruseligen Atmosphäre Geschichten von der Hexe Zilly anhören.

Auch für das Leibliche Wohl der großen und kleinen Gäste wurde in unserer Hexenküche gesorgt. Neben einer Hexenkraftsuppe gab es verzauberten Kuchen, Hexenwaffeln und einen sprudelnden Zaubertrank.

zauberkostuemZum Höhepunkt gab die Zauberin Nataly von Nataly`s Zauberwelt eine Zaubershow zum Mitmachen, in der die Kinder mit der Zauberin zusammen z.B. Farbe in ein Buch zauberten. Zum Abschluss modellierte Sie noch Luftballonfiguren für die Kinder.

Die Eltern, Kinder, Großeltern und Bekannte waren von der Atmosphäre und dem Angebot des Festes begeistert. Feedback der Besucher:

„Tolle Orga, super Durchführung, viel Liebe zum Detail!“

„War ein schönes Fest. Vielen Dank!“ „ „Einfach super !!!“

Wir bedanken uns recht herzlich für die rege Teilnahme!

Nach 22 Jahren schließt das Igelnest für immer seine Türen.

Seit 2008 als Depandance im Kettenweg in Zülpich (Gebäude der Grundschule) geführt, hieß es am 12.07.18 endgültig „Tschüss Igelnest“.

igelnestkuchen

Die Gruppe hat einige Menschen - Kleine und Große - kommen und gehen gesehen;

Kinder, die die Räume mit Leben füllten, die Freundschaften schlossen, die gelernt, gespielt, sich gestritten und wieder vertragen haben.

Eltern, die sich akzeptierten, unterstützten, die Kinder sich miteinander verabreden ließen, die Erzieherinnen um Rat fragten, aber auch ihre Meinung kundgetan haben.

Erzieherinnen als gestandene Persönlichkeiten, die Entscheidungen treffen mussten, oft auch mal auf sich allein gestellt waren (wieder kein Telefon). Kolleginnen, die einige neue Erzieherinnen mit ausgebildet & unterstützt haben.

Gemeinsam wurde eine offene Willkommenskultur und -Vielfalt- gelebt!

Wir bedanken uns bei allen Familien für dieses schöne und sehr „würdige“ Abschiedsfest, es war ein wunderbarer Tag!

detektivAm 5.05.2018 war es endlich soweit. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten die großen und kleinen Stadtdetektive der Kita „Blayer Straße" unsere schöne Stadt Zülpich.

detektive1Angefangen am Gefallenendenkmal ging es los Richtung Weiertor, am Rathaus vorbei, einmal um den Papiermacherbrunnen herum und die Kölnstaße runter Richtung Park am Frankengraben. Vom Park aus ging es dann am Münstertor vorbei, ein kleiner Stopp am Römerbad und auf zum Spielplatz am Burggraben. Auf unserer Tour durch die Stadt haben die Detektive wie bei einer Stadtrallye 15 Aufgaben gelöst.

detektive3detektive2Am Burggraben Spielplatz haben sich die großen und kleinen Stadtdetektive bei einem Picknick gestärkt und ausgeruht. Jeder der kleinen Stadtdetektive hat ein Orden mit Lupe verliehen bekommen.

Die Eltern und Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß.

Feedback der Eltern:

"Machte auch als Zülpichkenner Spaß"
"Es war sehr, sehr schön, gerne wiederholen!"
"Ein Lob an die Kita, tolle Planung!"