spinne 1
spinne 2spinne 3
spinne 4
spinne 5

Im Zuge des Spinnenprojektes besuchte uns am 1. Juli 2019 der Arachnologe Herr Dr. Loska mit seinen kleinen und großen, lebendigen und toten Spinnen. Zu Beginn zeigte er uns tote Spinnen, die in Kunstharz eingefasst waren. Die Kinder waren fasziniert, Spinnen einmal von ganz nah anzuschauen, ohne dass diese davon krabbeln konnten.

Nach der ersten Gewöhnungsphase an die Spinnen zeigte er uns die Springspinne, dann die Zitterspinne und die uns allen bekannte Hauswinkelspinne. Umso mehr wir uns an die kleinen Tierchen gewöhnt hatten, umso größere Spinnen holte Herr Dr. Loska aus seiner Kiste raus.

Zu den größeren Arten gehörte die Tarantel aus der Familie der Wolfsspinnen. Die Kinder waren erschrocken und erstaunt auf einmal, da sie größer war als die kleinen Hausspinnen und ihre Unterseite sah aus wie eine Biene.
Jetzt kam das Absolute Highlight....

... der Arachnologe hatte eine echte Vogelspinne dabei. Die Kinder durften die Spinne auf die Hand nehmen und die Spinne durfte den Köpfen der Kinder einen Besuch abstatten.

Für die Kinder und natürlich auch für die pädagogischen Fachkräfte war das eine tolle Erfahrung. Ein großer Dank geht auch an Herrn Dr. Loska der uns dies ermöglicht hat und uns mit viel Spaß und Spannung an die Welt der Spinnen herangeführt hat.