Zu Beginn möchte wir unseren 9 Kolleginnen zum erfolgreichen Abschluss als Marte Meo Praktiker ganz herzlich gratulieren.

martemeo

Im Jahr 2021 haben sich 9 Erzieherinnen unseres Familienzentrums an 4 Tagen mit der Marte Meo – Methode beschäftigt. Bei dieser Methode werden Video- Aufzeichnungen zur Verhaltensbeobachtung und zum Lernen genutzt.

Wir freuen und auf eure qualitative und kompetente Umsetzung in unserem Haus.

Was war sonst noch so im Haus los?

interkulturellewocheAuch in diesem Jahr veranstalteten wir im September die Interkulturelle Woche.

Neben der Erkundung der verschiedenen Länder und Sprachen mit dem iPad, durften sich die Kinder noch auf Henna Tattoos, chinesische Sternzeichen und das Bilderbuchtheater „Jim Knopf“ mit Hilfe des Kamishibai freuen. Unsere Vorschulkinder erkundeten mit Checker Tobi „Das Geheimnis unseres Planeten“ und für die Eltern gab es eine Elternveranstaltung über Zoom zum Thema „Alle Sprachen unserer Welt“.

Von der Interkulturellen Woche ging es dann mit viel Spannung zum Bundesweiten Vorlesetag zu Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“. Unsere baldige Schulkinder 2023 besuchten die Stadtbücherei in Zülpich. Wir schauten uns um, lasen Bücher und liehen uns diese für die Kita aus. Zudem gab es zur Entspannung eines der Bücher auf der Toniebox als Hörspiel.

vorlesetag1vorlesetag2

Wir möchten uns bei allen bedanken die uns im Jahr 2021 begleitet und unterstützt haben. Danke auch an unsere verständnisvollen und kooperativen Eltern und vor allem an die Kinder unseres Familienzentrums Kita „Blayer Straße“

Das Team des Familienzentrum Kita „Blayer Straße“