Aus einer Idee zur Unterstützung des Teams und vor allem der Kinder der KiTa "Blayer Straße" wurde im November 2001 Wirklichkeit. Der Förderverein ist gegründet und ins Vereinsregister eingetragen worden.
Er unterstützt die Kindertagesstätte in finanzieller Hinsicht (Anschaffung von Spielgeräten, Büchern, Übernahme von Ausflugskosten etc.) aber auch bei organisatorischen Aufgaben (Planung von Veranstaltungen).

 

Die Beitragshöhe kann jedes Mitglied selbst bestimmen, der Mindestjahresbeitrag beträgt 7,50 € im Jahr.

 

Bankverbindung:
Förderverein
KiTa "Blayer Straße", Zülpich
IBAN: DE94 3826 0082 0005 7300 15

Volksbank Euskirchen

Was ist ein Förderverein?

Ein Förderverein ist in der Regel ein Verein, dessen Hauptzweck in der Verbindung von Geldgebern und einer gemeinnützigen Einrichtung besteht. Fördervereine sind eine Form des bürgerschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft.

Von einem klassischen Verein unterscheidet sich ein Förderverein darin, dass der Vereinszweck nicht die unmittelbare „Freude am Tun“, also zum Beispiel vereinseigene Veranstaltungen oder gemeinsames Sporttreiben der Mitglieder in den Vordergrund stellt, sondern im Einwerben von Spenden (Fundraising) und der Beziehungspflege und Werbung für die Tätigkeit anderer besteht. Zu diesem Zweck richten aber auch Fördervereine gesellige oder kulturelle Benefizveranstaltungen, Ausflüge und andere typische Vereinsveranstaltungen aus.