Was ist ein Förderverein?

Ein Förderverein ist in der Regel ein Verein, dessen Hauptzweck in der Verbindung von Geldgebern und einer gemeinnützigen Einrichtung besteht. Fördervereine sind eine Form des bürgerschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft.

Von einem klassischen Verein unterscheidet sich ein Förderverein darin, dass der Vereinszweck nicht die unmittelbare „Freude am Tun“, also zum Beispiel vereinseigene Veranstaltungen oder gemeinsames Sporttreiben der Mitglieder in den Vordergrund stellt, sondern im Einwerben von Spenden (Fundraising) und der Beziehungspflege und Werbung für die Tätigkeit anderer besteht. Zu diesem Zweck richten aber auch Fördervereine gesellige oder kulturelle Benefizveranstaltungen, Ausflüge und andere typische Vereinsveranstaltungen aus.

Für den Förderverein der Kita „Blayer Straße“ bedeutet dies:

Gegründet wurde der Förderverein 2001. Durch das Engagement des Vorstands, der Vereinsmitglieder und den Gönnern des Fördervereins konnten seither die unterschiedlichsten Wünsche und Projekte für die Kinder der Kita ermöglicht werden.

Allein für die Umgestaltung des Außengeländes hat der Förderverein eine Summe von 22.743,43,- aufbringen können. Das Gerätehaus im Außengelände des Igelnestes (jetzt Haupthaus) wurde mit 1.199,00,- über den Förderverein finanziert. Ebenso eine Ritterburg aus Holz für 103,76,-. Dies sind nur wenige Beispiele von Vielen für was der Förderverein aufgekommen ist und was sonst für die Kinder der Kita so nicht hätte umgesetzt werden können.

Der Förderverein kann nur mit und durch seine Mitglieder existieren. Er ist darum auf jedes mögliche Mitglied angewiesen, weil natürlich auch immer wieder bisherige Mitglieder den Verein verlassen. Man sollte sich darum nicht darauf ausruhen, dass schon andere als Mitglieder den Förderverein unterstützen werden. Außerdem wird in diesem Jahr der Vorstand neu gewählt. Auch hierfür wird eine entsprechende Unterstützung, um den Förderverein weiterhin führen zu können, benötigt.