Wir feiern Feste wie sie fallen.
Die religiösen Feste strukturieren das Jahr und werden durch unsere Feste und die Geburtstage unserer Kinder ergänzt. Lesen Sie hier was und wie wir feiern.

Bei so genannten kirchlichen Festen vermitteln wir nicht den religiösen Hintergrund, sondern den Ursprung in der Geschichte, den Brauchtum oder die Legende.
Am Beispiel Weihnachten kurz erklärt:
Mit den Kindern erarbeiten wir die Ursprungsgeschichte, dass Maria und Josef zur Völkerzählung nach Bethlehem zogen und dass dort in einem Stall Jesus geboren worden ist.
Zum Brauchtum gehören die Weihnachtslieder, das Schmücken der Räume und das Aufstellen des Tannenbaums.

Wir feiern die folgenden Feste:
Das erste Fest im neuen Jahr ist Karneval. Gemeinsam mit den Kindern überlegen wir ein Thema. Dementsprechend verkleiden wir uns und empfangen am Weiberdonnerstag den Prinz und sein Gefolge.
Zu Ostern basteln wir Osternester und verstecken diese für die Kinder im Außengelände. Gemeinsam können die Kinder dann ihre Ostergeschenke suchen.
Zu Beginn der dunklen Jahreszeit basteln wir mit den Kindern Laternen und begleiten dann den Sankt Martin bei seinem Umzug.
Die Adventszeit beginnt und jede Gruppe gestaltet einen Adventskalender und die Gruppenräume werden weihnachtlich geschmückt, wobei diese Dekoration von den Kindern gebastelt wird. Außerdem gehört das Backen von Plätzchen natürlich auch in diese Jahreszeit.
Am sechsten Dezember bekommen wir sogar "Besuch" (keine reale Person!) vom Nikolaus, dem wir zuvor die von den Kindern geputzten Schuhe hingestellt haben.

Erzählen die Kinder von anderen Bräuchen (Türkei, Russland), greifen wir diese Themen auf, um die Toleranz gegenüber verschiedenen Glaubensgemeinschaften und Nationalitäten zu unterstützen.

Außer kirchlichen Festen feiern wir z.B. ein Sommerfest, ein Fest mit Schulabgängern oder machen Ausflüge.

Besonders wichtig für die Kinder ist der eigene Geburtstag. Jedes Kind bekommt eine Geburtstagskrone und der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück an einem schön gedeckten Tisch und einem Geburtstagslied. Dabei sitzt das Kind auf einem Geburtstagsstuhl. Im Geburtstagskreis gratulieren und singen alle Kinder und das Geburtstagskind darf die Spiele mit auswählen. Außerdem bekommt das Geburtstagskindein kleines Geschenk vom Kindergarten.
Das Kind bringt nichts von zu Hause mit, keinen Kuchen oder Päckchen. Mit den oben beschriebenen Extras wird es auch so ein außergewöhnlicher Tag für Ihr Kind.