Unsere Vorschulkinder
Den Kindern, die das letzte Kindergartenjahr bestreiten, auch Sonnenkinder genannt bieten wir verschiedene Aktionen an.

Im letzten halben Kindergartenjahr vor Schulanfang, ca. 6 Monate vor Einschulung, können die Kinder dreimal in der Woche am Programm „Wuppis Abenteuer Reise durch die phonologische Bewusstheit“ teilnehmen. Hierdurch werden die Kinder auf den Erwerb der Schriftsprache (Lesen und Schreiben) vorbereitet.

„Wuppis Abenteuerreise durch die phonologische Bewusstheit“ bedeutet:
Die angehenden Schulkinder bekommen durch die aufeinander aufgebauten Ohrenaufgaben von Wuppi einen Einblick in die Lautstruktur der gesprochenen Sprache. Sie lernen die Unterschiede zwischen Wörtern, Reimen, Silben und Lauten zu hören. Es geht dabei aber nicht um das vorgezogene Lesen- und Schreibenlernen!
Das Programm ist sehr abwechslungsreich und spielerisch gestaltet (mit vielen Bildern, Bewegungs- und Singspielen) und bietet den Kindern nicht nur einen Einblick in die Welt der Laute, sondern vermittelt auch Freude im Umgang mit der Sprache.

Wir bieten den Sonnenkindern außerdem mit mehreren Ausflügen die Möglichkeit, in verschiedene Berufe und Alltage reinzuschnuppern.

Wir besuchen zum Beispiel:
- die Freiwillige Feuerwehr in Zülpich
- die Buchhandlung Lesewald Reinhardts
- die Stadtbücherei in Zülpich
- das Kreiskrankenhaus in Mechernich
- die Polizeipuppenbühne

Außerdem
- informieren uns Mitglieder der Feuerwehr über den Brandschutz und
- wir machen einen Verkehrsspaziergang mit der Polizei
Wir versuchen in jedem Jahr alle Angebote zu ermöglichen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass aufgrund von Terminschwierigkeiten oder krankheitsbedingt ein Ausflug ersetzt werden oder entfallen muss.

Die Eltern der Vorschulkinder werden im Herbst des jweiligen KiTajahrs zu einem Elternabend eingeladen wo genau diese Thematik, der Vorschul- "Unterricht" in den einzelnen Gruppen vorgestellt wird und weitere Fragen geklärt werden können.