Wir verbringen viel Zeit mit ihren Kindern, in der sie spielen, basteln oder in anderen Bereichen ihre Erfahrungen sammeln. Hier möchten wir Ihnen einen Einblick in unseren Tagesablauf geben.

Start in den Tag
Nach Bedarf und Anmeldung begrüßen wir bis zu 10 Kinder der verschiedenen Gruppen ab 7:00 Uhr im Furoschteich. Ab 7:30 Uhr wechseln die Kinder mit ihren Erzieherinnen in ihre eigenen Gruppen. Ab dann gibt es die Möglichkeit zum Frühstücken. Einmal in der Woche findet in jeder Gruppe ein gesundes Frühstück statt, das von den Erzieher/innen vorbereitet wird.
Alle Kinder sollten bis spätestens um 8.30 Uhr gebracht werden, dann werden sie in den jeweiligen Gruppen mit einem Morgenkreis begrüßt.

Der Vormittag
Die Zeit bis zum Mittagessen verbringen die Kinder mit Spielen im Gruppenraum, im Außengelände bzw. im Flur oder sie besuchen Kinder in den anderen Gruppen. Außerdem haben sie Gelegenheit zum Malen oder Basteln und es werden Angebote in verschiedenen Bereichen gemacht (z.B. Experimente, Naturbeobachtungen, Spaziergänge, Vorschulaktionen, Kochen/Backen, Matschen, Kneten, Wasserspiele und vieles mehr), durch die der Kindergartenalltag abwechslungsreich wird. Einmal in der Woche geht jede Gruppe gemeinsam turnen.
Die logopädischen Behandlungen und Physiotherapien der Kinder auf den inklusiven Plätzen finden zwischen den anderen Aktivitäten über den Tag verteilt  statt.

Kurz vor dem Mittagessen treffen sich die Kinder in ihrer Gruppe zum Stuhlkreis, um einander Erlebnisse von zu Hause oder vom Tag zu erzählen. Dort werden zudem Regeln besprochen, bevorstehende Aktionen geplant und gemeinsam Lieder gesungen, Kreis- und Fingerspiele durchgeführt sowie Bilderbücher angeschaut und vorgelesen.

Die Übermittagbetreuung
Die Kinder aus der Bärenhöhle, dem Froschteich und dem Schneckenhaus sind in der Übermittagbetreuung und nehmen um 11.30 Uhr in ihren Gruppen am gedeckten Tisch platz und lassen sich das Mittagessen schmecken. Jedes Kind kann sich dabei selbst bedienen. Nachdem der Tisch abgeräumt ist, gehen alle Kinder die Zähne putzen und haben dann die Gelegenheit im Nebenraum bei entspannender Musik oder einer Geschichte, die vorgelesen wird, bis 14.00 bzw. max. 15.00 Uhr auszuruhen und ggf. zu schlafen. Die Kinder, die diese Auszeit nicht benötigen, können weiter spielen, malen, basteln oder im Außengelände toben.
Im Fuchsbau sind die Essens- und Schlafenszeiten der unter dreijährigen Kinder auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt.
Um 14.30 Uhr endet der Kindergartentag für alle Kinder mit einem 35 Stunden-Kontingent.

Der Nachmittag
Gegen 15.00 Uhr gibt es einen Nachmittagssnack (z.B. Obst, Gemüse) zudem sich noch einmal die Kinder in ihrer Gruppe zusammensetzen.

Bis die Kita um 16.30 Uhr schließt, können die Kinder die schon genannten Bildungssangebote nutzen oder werden bis zum Abholen z.B. im Mehrzweckraum gruppenübergreifend betreut.