tagespflegeDiesen Text als PDF herunterladenLiebe Eltern,

gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern möchten wir Sie bei der Findung einer Tagespflegeperson (TPP) für Ihre Familie unterstützen.

Eine Tagesmutter bzw. ein Tagesvater ist eine familienergänzende Hilfe, die Eltern unterstützen soll, Erwerbstätigkeit und Kinderbetreuung besser miteinander vereinbaren zu können.

Vorrangig wird dieses Angebot für Kinder unter 3 Jahren wahrgenommen. Der Betreuungsbedarf von Familien wird aber grundsätzlich immer individueller (ergänzende Betreuungszeiten für Kindergarten- und Schulkinder außerhalb der Öffnungszeiten o.ä.).

Ihre Ansprechpartnerinnen Frau Renate Bannier und Frau Manuela Jurga beraten Sie zu folgenden Themenschwerpunkten:

Kontaktadresse zur Vermittlungsstelle des Kinderschutzbundes und der Kreisverwaltung Euskirchen

Hier erhalten Sie erste Informationen zur Kindertagespflege für Eltern von Kindern bis 14 Jahren, zur

o Vermittlung von Tagespflegepersonen
o Beratung in schwierigen Situationen in der Kindertagespflege und beim

Abschluss eines Betreuungsvertrages

o Hilfe bei der Antragstellung zur finanziellen Förderung der Kindertagesstelle bei der Abteilung Jugend und Familie des Kreises Euskirchen

Abdeckung von Randbetreuungszeiten

Decken unsere KiTa Öffnungszeiten nicht vollständig Ihren Bedarf, dann bemühen wir uns diesen mit Hilfe einer Tagespflegeperson zu erweitern.

Unterstützung der Kursangebote

Wenn Sie einen Elternkurs (z.B. Pilates) bei uns im Haus besuchen möchten, können Sie gerne unsere kostenlose Kinderbetreuung nutzen.

Vermittlung von Babysittern

Durch unseren Kooperationspartner DRK finden Sie Schüler, Studenten und alle, die Freude am Umgang mit Kindern haben und diese gerne betreuen möchten.

Eine weitere Qualifizierung, die Babysitter- Ausbildung (für den richtigen Umgang mit Kindern), wurde außerdem absolviert.

Stundenweise können diese gebucht werden. Die Kosten können variieren.

Kontaktliste zu möglichen TPPs in Ihrer Umgebung

Hier finden Sie Namen, Telefonnr. und E-Mail der TPP die für Sie in Frage kommen könnte.

Sollten Sie sich in einem Themenbereich wiederfinden, sprechen Sie uns gerne an!