Hier finden Sie Informationen zur Entstehung und zur Größe der Einrichtung, sowie unsere Öffnungs- und Betreuungszeiten, unsere personelle Besetzung und die Lebensbedingungen, aus der unsere Kinder kommen.

Vorwort
Diese Konzeption ist für unsere Eltern und für alle Interessierten, die uns kennen lernen möchten.
Auf den folgenden Seiten stellen wir uns, unsere Arbeit und das was uns wichtig erscheint vor.

1. Rahmenbedingungen
Die Einrichtung besteht seit dem 14.12.1996 und war ursprünglich eine 3-gruppige Einrichtung, zum 01.08.2007 und zum 01.08.2009 vergrößerte sich die KiTa jeweils um eine Gruppe, so dass die Einrichtung inzwischen aus vier Gruppen besteht. Die KiTa hat eine zentrale Lage und liegt im Kernbereich der Stadt Zülpich. Angrenzend und im näheren Umfeld befinden sich die verschiedenen Schulen- Grundschule, Hauptschule, Realschule und das Gymnasium. Fußläufig von der Einrichtung ist der Wassersportsee und ein Einkaufszentrum zu erreichen.

Größe der Einrichtung
Unsere Einrichtung setzt sich zusammen aus:
zwei inklusiven Gruppen mit je 18 Kindern, Krippengruppen mit 12 Kindern im Alter von 0,4-3 Jahren, einer altersgemischten Gruppe mit 22 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren.
Das Außengelände kann von den Kindern während des ganzen Tages genutzt werden.

Öffnungs-und Betreuungszeiten:
Ab dem 01.08.2018 gelten folgende Betreuungszeiten
35 Stunden              7.30 Uhr - 14.30 Uhr
45 Stunden              7.30 Uhr - 16.30 Uhr

Schließungszeiten:
Unsere Einrichtung schließt während der Sommerferien drei Wochen, sowie in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Über weitere Schließungstage außerhalb der Sommer- und Weihnachtsferien erfolgt frühzeitig eine Mitteilung.

Personelle Besetzung:
Wir sind ein festes Team von pädagogischen Mitarbeitern, einer Hauswirtschafterin und einer freigestellten Leitung.

2. Lebensbedingungen
In der Einrichtung werden Kinder aus der Kernstadt und den umliegenden Ortschaften betreut. Einige Eltern sind berufstätig, einige alleinerziehend und teilweise haben die Familien einen Migrationshintergrund.